Tutorials der häufigsten Formatierungsfragen

Seite im Querformat einfügen

Eine Seite im Querformat einzufügen, während alle anderen Seiten im Hochformat sind, wird häufig gebraucht z.B. für große, eher breite als hohe Abbildungen oder große Tabellen mit vielen Spalten. Dieses Tool ist sehr hilfreich und erspart einem die Mühe, eine Extradatei zu öffnen und das Blatt dann später im Druck von Hand einfügen zu müssen. So ist alles in einer Datei.

 

Dazu klickt man zuerst an die letzte Stelle im Text, die noch im Hochformat bleiben soll.

 

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Absatz in Word einfügen

Absätze sind in Word wie unterschiedliche Dokumente in einem: Sie können die Formatierungen unabhängig voneinander ändern und zum Beispiel eine Seite im Querformat einfügen, die Seitenzahlen unterschiedlich formatieren oder komplett andere Schriften nutzen.

Absätze haben viele Vorteile und sind eines der Hauptwerkzeuge beim Formatieren in Word, da Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und auch Doktorarbeiten stets aus verschiedenen Textteilen bestehen: Titelblatt (oder sogar mehrere), Verzeichnisteil, Hauptteil, Anhang, Lebenslauf, Eidesstattliche Erklärung. Jeder Teil muss unter Umständen anders formatiert und nummeriert werden.

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Kopfzeile: Seitenzahlen und Kapitelüberschriften

Man kann über zwei Möglichkeiten Kopfzeilen in Word einfügen. Ich stelle Ihnen hier beide vor, Sie können sich dann selbst aussuchen, welche Sie nehmen wollen.

Haben Sie die Kopfzeile eingefügt, gilt sie erste einmal für Ihr gesamtes Dokument. 

 

Weiter unten finden Sie dann, wie man unterschiedliche Kopfzeilen im selben Word-Dokument einfügt. Das ist für Bachelorarbeiten genauso wichtig wie für Masterarbeiten oder Doktorarbeiten. Diese Vorgaben haben Sie fast immer. Es gibt nur wenige Unis, die das nicht verlangen.

 

Übrigens: Was ich hier für Kopfzeilen beschreibe, kann für Fußzeilen genau so gemacht werden.

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Arbeit doppelseitig formatieren

Eine Arbeit doppelseitig zu formatieren, ist einfach. Die Folgepunkte und Anpassungen sind manchmal schwieriger.

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Überschriften festlegen und Inhaltsverzeichnis erstellen

Es ist ziemlich einfach, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Man muss allerdings darauf achten, dass man Word auch gesagt hat, welche Überschriften im Text Überschriften sein sollen. Das Inhaltsverzeichnis ist dann nur noch die Auflistung der Überschriften aus dem Text mit Seitenangabe. 

Doch woher weiß Word, was eine Überschrift ist? Dafür gibt es die Formatvorlagen. 

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Plagiatkontrollen

Plagiatkontrollen können wir durchführen, sie sind aber kein Garant für eine saubere Arbeit. Wir empfehlen immer: Arbeiten Sie sauber, zitieren Sie ordentlich und nach den Wünschen Ihrer Uni/Hochschule und dann brauchen Sie nichts kontrollieren zu lassen - dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Die Software, die es auf dem Markt gibt, wird auch von den Unis/Hochschulen verwendet. 

So eine Software arbeitet wie folgt:

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