Seite im Querformat einfügen

Eine Seite im Querformat einzufügen, während alle anderen Seiten im Hochformat sind, wird häufig gebraucht z.B. für große, eher breite als hohe Abbildungen oder große Tabellen mit vielen Spalten. Dieses Tool ist sehr hilfreich und erspart einem die Mühe, eine Extradatei zu öffnen und das Blatt dann später im Druck von Hand einfügen zu müssen. So ist alles in einer Datei.

 

Dazu klickt man zuerst an die letzte Stelle im Text, die noch im Hochformat bleiben soll.

 

Nun fügt man über den Reiter "Layout" im Menüpunkt "Umbrüche" einen Absatz ein: unter "Abschnittsumbrüche" den Punkt "Nächste Seite". 

 

Dann setzt man den Cursor an die letzte Stelle des Textteils, der noch im Querformat sein soll, und fügt einen weiteren Abschnittswechsel ein. 

 

 

Nun ist der Textteil, der im Querformat sein soll, sauber eingeschlossen. Es gibt davor und danach einen Abschnittswechsel.

Nun wird die Seite quer formatiert, ohne, dass die Seiten davor und danach ebenfalls plötzlich ins Querformat rutschen:

 

Zuerst setzt man den Cursor irgendwo in das zukünftige Querformat (hier ist der Cursor im Abbildungstext).

Über den Reiter "Layout" im Menüpunkt "Ausrichtung" wählt man das Querformat aus.

Nun ist die eine Seite im Querformat und man kann diese Grafik entsprechend vergrößern und die Seite so unabhängig von den anderen Seiten einrichten.